Katzow

Dorfkirche Katzow

Skulpturenpark Katzow

 
Die Kirche entstand aus der Beeinflussung des Klosters Eldena ( Zisterzienser ) ganz nach dem bernadienischen Plan. Es ist eine einfache schmucklose Kirche in nordischer Backsteingotik. Sie wurde im 13. Jhd.  Gebaut und wurde in der gesamten Zeit nicht zerstört. Am 24.12.1990  Heiligabend brannte die Kirche ab. Durch Spenden deutschlandweit, und Aufnahme eines Kredites durch die Kirchengemeinde konnte nach der Grundsanierung 1993 die Kirche neu eingeweiht werden. Die Kirchengemeinde hat sich Anfangs schwer getan, die neu gebaute Kirche anzunehmen!

Auf ein 20 ha großes Wiesengelände erstrecken sich bis zu 18 Meter hohe Skulpturen aus Holz und Stahl. Der Park versteht sich für Gäste und Einheimische als Kunstort mit Tür und Fenster in eine herrliche Landschaft Vorpommerns zwischen Greifswald und Wolgast. Teilweise als skurrile Gebilde recken sich die Skulpturen in die Höhe und bilden für den Betrachter optisch und inhaltlich einen ungewohnten Kontrast zur ruhigen Landschaft.

weiter Informatonen finden Sie hier: skulpturenpark.wixsite.com

 
 
 
Hotline: +49 (0) 38354 / 3530