Greifswald

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald ist ca. 20 km von uns entfernt.

Die Stadt selbst besitzt maritimes Flair, denn der Stadthafen, der Ryck sowie der Fischerei- und Freizeithafen Wieck ergänzen sich mit dem Greifswalder Bodden zu einer großartigen Wasser- und Freizeitlandschaft.
Im Museumshafen können Sie restaurierte historische Schiffe bewundern.

Die historische Altstadt mit ihren drei gotischen Kirchen, das Fischerdorf Wieck und weitere zahlreiche Angebote für Freizeit und Erholung sind einen Besuch wert und laden zur Erkundung ein. Sie werden fasziniert sein!
 
 
Freizeitbad Greifswald
Freizeitbad Greifswald
Naturerlebnispark Gristow
Naturerlebnispark Gristow
 
Das Freizeitbad liegt zentral in der Pappelallee der Universitäts- und
Hansestadt Greifswald. Der modernen Bade- und Freizeitanlage
wurden bereits drei Preise verliehen, darunter der
internationale Architekturpreis »IOC/IAKS Award« für Sport- und
Freizeiteinrichtungen. Die angenehme Architektur des Bades − ausgezeichnet mit dem internationalen Architekturpreis »IOC/IAKS Award«  − fügt sich
harmonisch in die Bäderkultur der Ostseeküste ein.

weitere Information finden Sie unter: www.freizeitbad-greifswald.de
Der Naturerlebnispark Gristow ist ein Mix aus Tier,- & Umweltpark sowie Veranstaltungsort. Wir sehen unseren Bildungsauftrag in Richtung Naturschutz, Mensch in der Natur und Landwirtschaftstraditionspflege / altes Handwerk.

weitere Informationen finden Sie hier: www.naturerlebnispark-gristow.de

Der Heimattierpark Greifswald befindet sich auf einer ca. 3,6 ha großen Parkanlage, rund um den Schwanenteich. Hier findet der Besucher derzeit etwa 100 Tierarten mit einem Bestand von etwa 400 - 500 Individuen: zahlreiche Wassergeflügelarten, farbenprächtige Vögel, ein Streichelgehege, Esel, Ponys, Biber, Erdmännchen, Präriehunde, Stachelschweine sowie Reptilien und Amphibienarten.

Neben vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es auch einen schönen Erlebnisspielplatz, und auf dem Rundweg begegnen uns etliche Spielelemente zur Entfaltung der Sinne. Der Tierpark wird seit 1993 vom Verein Heimattierpark Hansestadt Greifswald e.V. bewirtschaftet.

weitere Information finden Sie unter: www.tierpark-greifswald.de

 
 

Sternwarte Greifswald

Bockwindmühle Eldena

 
Seit  1988  versuchen wir, das Observatorium einer breiten Öffentlichkeit  zugänglich  zu machen. Die Kuppel wurde zum Teil renoviert und die Rekonstruktion des wertvollen Teleskops wird ständig weitergeführt.  Mit Beobachtungsabenden, thematischen Vorträgen und Ausstellungen soll dem interessierten  Publikum  die Möglichkeiten zur Beschäftigung mit der Astronomie geboten werden.
Die Bockwindmühle Eldena an der Straße nach Wieck ist eine der ältesten im Ostseeraum von 1492. Oft zerstört und wieder aufgebaut wurde mit ihr bis 1932 Korn gemahlen. 1972 brach die altersschwache Mühle zusammen. Nur der Bock und der Hausbaum blieben übrig. Sie wurde vom Förderverein wieder aufgebaut, acuh das Mahlwerk soll wieder eingebaut werden, sodass sie wieder funktionstüchtig ist.
 
 

Zisterzienser Kloster Eldena

Kuntibunt Griefswald

 
Das Kloster Eldena ist ein ehemaliges Zisterzienserkloster im Greifswalder Ortsteil Eldena. Das Kloster ist nur als Ruine erhalten. Die Ruinen des Klosters erlangten Berühmtheit durch mehrere Gebäude von Caspar David Friedrich, der von diesem schönen Motiv in der unmittelbaren Nähe seiner Geburtsstadt fasziniert war. Um 1190 gegründet, wurde es während des 30 jährigen Krieges ( 1618 − 1648 )zerstört. Dennoch gibt es viel von den ehemaligen Klostergebäuden zu sehen. Das Eldenaer Kloster ist die Wiege von Greifswald. Siedler die von den Zisterziendern geworben wurden, bauten die ersten Häuser dort, wo heute das Stadtzentrum von Greifswald liegt.
Europas größte zusammenhängende Hüpfburgenlandschaft! Spielen, Toben, laut sein, einfach Spaß haben. Riesenspielplatz auf 2600 m² mit Trampolinen, Mega-Klettergerüst mit Soft-Ballschussanlage, Riesen-Wabbelberg, Riesen-Wabbelrutsche, Kletter-Leuchtturm, Kart-Bahn, Airhockey-Tische, Kinder-Lern-und Spielcomputer und vieles mehr.

weitere Information finden Sie unter: www.kunti-bunt.de
 
 
 
Hotline: +49 (0) 38354 / 3530