Wandern an der Ostsee

Wanderung zum Teufelsstein
Wanderung zum Teufelsstein
Wanderung zur Marina
Wanderung zur Marina
Wanderung Spandowerhagen-Freest-Spandowerhagen
Wanderung Spandowerhagen-Freest-Spandowerhagen
 
Wanderung zum "Teufelsstein"

Lubminer Teufelsstein (ein Findling mit 16,8 Meter Umfang). Der Stein hat ein Volumen von 32 m³ und gilt damit als größter Findling im Kreis. Der Sage nach versuchte der Teufel, mit diesem Stein von der Insel Rügen aus die Kirche in Wusterhusen zu treffen
Marina Lubmin: Seit 2004 besitzt die Gemeinde einen Ostseehafen, dem 2006 die Betriebserlaubnis erteilt wurde. Er wurde am Auslaufkanal des ehemaligen Kernkraftwerkes errichtet und hat am Südkai fünf Liegeplätze. Zeitgleich wurde am Ende des Auslaufkanals eine kleine Marina errichtet, die 2007 ihren Betrieb aufnahm. Ein ehemaliges Hamburger Fahrgastschiff, die MS Vaterland, liegt als Restaurantschiff in der Marina und dient als kleine Gastronomie mit gemütlicher Bar in maritimer Atmosphäre. Ebenfalls 2009 wurde eine Infrastrukturmaßnahme abgeschlossen, die zum einen den Gleisanschluss der Strecke Greifswald−Lubmin mit der Pier des kommerziellen Hafens verbindet und zum anderen über eine neue Straße die Marina an die Landstraße von Greifswald nach Wolgast anbindet.
Vom Zentrum der Fischerdorfes Spandowerhagen führt diese Wanderung durch eine abwechslungsreiche Wiesen- und Waldlandschaft. Vorbei an der geschützten Kieferngruppe der 12 Apostel und nach Durchquerung der fast 20 Meter hohen Reiherberge erreichen wir Freest.

In der Heimatstube dominieren die berühmten Freester Fischerteppiche. Die historische Räucherei Thurow und Fischereihafen mit Besuch beim Hafenmeister sind weitere ausgewählte Ziele. Vom Freester Strand führt ein Uferpfad entlang der Küstenlinie über den "Fünf-Insel-Blick"  Struck, Ruden, Greifswalder Oie, Usedom und Rügen ) zurück nach Spandowerhagen.
 
 
Wandern im Winter Ostsee
Rundwanderung bei Menzlin
Rundwanderung durch die wiedervernässten Peenewiesen am Anklamer Stadtbruch
Rundwanderung Anklamer Stadtbruch
 

Rundwanderung durch die Peenewiesen bei Menzlin

Auch im Winter lohnt die faszinierende Natur des Peenetals einen Besuch. Wem der Sinn nur nach einer relativ kurzen Wanderung steht, dem sei eine Rundwanderung durch die Peenewiesen bei Menzlin empfohlen. Menzlin liegt am Nordufer der Peene, ist etwa 9 km von Anklam entfernt und über die Straße nach Gützkow (B 109, L 263) zu erreichen.

Rundwanderung durch die wiedervernässten Peenewiesen am Anklamer Stadtbruch

(strecke ca. 9 km, Dauer ca. 4 Stunden)                          

Wem es nach all dem guten Essen in der bewegungsarmen Winterszeit mal nach einer längeren Wanderung durch die faszinierende Natur des Peenetals gelüstet, ist mit einer Rundwanderung durch die wiedervernässten Peenewiesen am Anklamer Stadtbruch gut beraten. Die Wanderung beginnt und endet in Kamp, einem kleinen Ort am Peenestrom. Kamp ist etwa 12 km von Anklam entfernt und über Bargischow (B 109, OVP 48) zu erreichen.

weitere Informationen finden Sie hier: www.anklam.de

 
 
 
Hotline: +49 (0) 38354 / 3530