Peenemünde

 

 
Das kleine Dorf Peenemünde im Norden Usedoms ist heute international wohl der bekannteste Ort der Insel. Zwischen 1936 und 1945 entstand hier mit der Heeresversuchsanstalt Peenemünde eines der damals modernsten Technologiezentren. Hier gelang 1942 unter der wissenschaftlichen Leitung Wernher von Brauns einer der spektakulärsten und gleichzeitig gefährlichsten technischen Durchbrüche des 20. Jahrhunderts - der weltweit ersten Start einer Rakete ins All.
Peenemünde ist die nördlichste Gemeinde der Insel Usedom und befindet sich nordwestlich des Seebades Karlshagen und am Übergang des Peenestromes in die Ostsee. Peenemünde vor allem mit seinen verschiedenen Museen und Ausstellungen in der Nähe des Hafens ein beliebtes Ausflugsziel.
 
 
Historisch-Technisches Museum
Historisch-Technisches Museum
U-Boot Museum Peenemünde
U-Boot Museum Peenemünde
Kart- Schlittschuhbahn Peenemünde
Kart- Schlittschuhbahn Peenemünde
 
Die historischen Ereignisse dokumentiert heute die Ausstellung des Historisch-Technischen Museums im Kraftwerk der ehemaligen Heeresversuchsanstalt. Das Museum wurde 1991 eröffnet und hatte bis heute über 5 Millionen Besucher. Die Ausstellung stellt den Weg von den Raufahrträumen der frühen Raketenpioniere bis zur Entwicklung der ersten militärischen Großrakete in Peenemünde, deren Serienproduktion und Kriegseinsatz dar.

weitere Informationen finden Sie hier:  
www.museum-peenemuende.de

Das konventionell angetriebene U-Boot U-461 der ehemaligen Baltischen Rotbannerflotte gehört zum Projekt 651 NATO Bezeichnung: JULIETT-Klasse. Ende der fünfziger Jahre wurde dieser U-Boot Typ als Gegenwaffe von gegnerische Überwassergruppierungen, speziell US-Flugzeugträger-Kampfgruppen entwickelt. Geplant waren 72 JULIETT's, tatsächlich kamen aber nur 16 Einheiten in Dienst, die restlichen sind im Zuge des forcierten Baus von nukleargetriebenen U-Booten gestrichen worden.

weitere Informationen finden Sie hier: www.u-461.de

Unsere Kartbahn bietet euch mit 900 Meter Länge, knackigen 12 Kurven,
einer langen Geraden für Bleifüsse , 4 Spitzkehren für Nervenstarke, 10 Karts für eure Konkurenz und damit
jede Menge Spass für Leute die es puristisch Mögen.

Die 200m² große synthetische Schlittschuhbahn steht an der Nordspitze Usedoms, auf dem historischen Flugfeld Peenemünde.
Hervorragende Gleiteigenschaften schaffen Entspannung bei dieser sportlichen Betätigung.

weitere Informationen finden Sie hier:
www.schlittschuhbahn-peenemuende.de
www.kartbahn-peenemuende.de



 
 

Phänomenta - Erfahren. Lernen. Erleben.

Bettenmuseum in Karlshagen

 

Das Erlebnis-Haus für Jung und Alt

Die Erde und das Universum unterliegen bestimmten Gesetzen. Ohne sie geht nichts, gegen sie auch nicht. Welche Gesetze das sind und wie sie funktionieren kann der Besucher an über 250 Experimenten 2500m²  selbst entdecken. Haben sie zum Beispiel schon einmal einen Tabi mit einem Arm hochgehoben?  Haben  Sie schon in einer Seifenblase gestanden oder Ihren eigenen Schatten eingefroren? Erleben Sie diese und viele andere Phänomene in der Phänomenta auf Usedom!

Die Dinge selbst erleben. Anfassen und ausprobieren ist dabei ausdrücklich erwünscht, Langeweile kommt bestimmt nicht auf.

weitere Informationen finden Sie hier: www.phänomenta-peenemuende.de

Besucher dürfen sich auf eine Ausstellung freuen, die etwa 200 unterschiedliche Betten umfasst, angefangen beim einfachen Strohbett über das Bauernbett bis hin zum romantischen Himmelbett. Auch Kinder- und Puppenbetten gehören zu den Ausstellungsstücken. Daneben werden Schlafgeschirr, Nachtwäsche und Nachthauben präsentiert. Auf Wunsch werden Führungen angeboten, die über die Schlafkultur der ersten Urlauber auf der Insel Usedom berichten und bei denen Anekdoten über Nachthemden mit Loch zum Besten gegeben werden.
 
 
 
Hotline: +49 (0) 38354 / 3530