Hanshagen

Wassermühle Hanshagen

Dorfkirche Hanshagen

 

Am östlichen Ortsrand von Hanshagen am vielfach gewundenen Bach liegt in einer Senke die Wassermühle, die durch die Wasserkraft des Baches zum mahlen von Getreide genutzt wurde. Um 1320 gab es mindestens 2 Wassermühlen, durch die Holz und Lehmbauweise wurden diese durch den ungeregelten Bachverlauf immer wieder zerstört.
1524 gestattete sich ein Müller eine Kornmühle aufzubauen. 1750  wurde dann das jetzige Mühlenwohnhaus als Papiermühle auf den Grundmauern einer Kornmühle mit 2 Wasserrädern erbaut. Es gab Arbeitsräume für die Papiermacher und Trockenräume für das Papier. Um 1855 wurde die seit Jahren stillgelegte Papiermühle wieder zur Kornmühle im alten Mühlengebäude, die Einrichtung ist bis heute weitest gehend erhalten. Bis 1952 wurde das Getreide zwischen 2 Mühlsteinen zerrieben, das hölzerne Mühlenrad zerbrach und wurde erst 1998 durch ein neues ersetzt.

weiter Informationen finden Sie hier: www.wassermuehle-hanshagen.de

Um 1300 bauten die ersten christlichen Siedler eine Kirche aus behauenen Feldsteinen, die bis heute noch als Kirchenchor erhalten ist. Das Mittelschiff der Denkmal geschützten Kirche wurde im 15. Jhd. Errichtet. 1829 wurde das Pfarrhaus gebaut, indem heute eine Filzwerkstatt sein zu Hause hat.

 
 
 
Hotline: +49 (0) 38354 / 3530